„Durch Freude geben – selbst Freude empfangen“: Dieses Motto unserer Gesellschaft war am Samstagabend bei unserer Kostümsitzung 2026 im Fischelner Burghof mehr als nur ein Spruch. Pünktlich zum 8×11-jährigen Jubiläum feierte die Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum e.V. eine Kostümsitzung, die als eines der Highlights der Session 2026 in Erinnerung bleiben wird. Vor ausverkauftem Haus boten wir ein Programm, das Tradition, emotionale Momente und ausgelassene Partystimmung perfekt vereinte.
Gänsehaut zum Auftakt
Schon der Einzug um 19:38 Uhr setzte ein Ausrufezeichen: Der Große Wachaufzug der Prinzengarde der Stadt Krefeld 1914 e.V. marschierte mit Tanz-Corps, Tanz-Paar und dem Regiments-Musikzug ein. Die prächtigen Uniformen, die Tänze und die Klänge des Musikzugs sorgten sofort für die erste Gänsehautstimmung des Abends und stimmten den Saal auf die kommenden Stunden ein.
Erstmals führte Präsident Sascha Rülicke gemeinsam mit Andrea III. (Doerner), Ex-Prinzessin der Stadt Krefeld und Mitglied der Gesellschaft 1938, durch den Abend. Anschließend an die Prinzengarde übernahm Siggi Rose das Mikrofon. Mit seinen „Karnevalshits mit Power“ hielt es niemanden lange auf den Stühlen, der Saal sang und schunkelte sich warm.

Oppumer Herzblut auf der Bühne
Ein besonderes Merkmal der 38er ist die enge Verbundenheit zum Verein. Folglich bewies Beate dies, Vereinsmitglied und Ex-Prinzessin von Krefeld, die mit ihrer Büttenrede den jecken Ton des Abends traf und für einige Lacher sorgte.
Es folgte ein wahres „Heimspiel“: Der Einzug der Jugendprinzessin Shirley gemeinsam mit dem Oppumer Prinzenpaar Gudrun I. und Achim I. – beide stolze Mitglieder der 38er – war ein emotionaler Höhepunkt. Leider war Gudrun I. heute verhindert. Achim I und sein Kabinett wurden somit begleitet von den Tanzgarde der OPG.


Lacher, Tanz und hoher Besuch
Für humorvolle Einblicke in „Hofgeschichten und vieles mehr“ sorgte anschließend die Kuhstall Liesel, die als erfahrene Rednerin die Lachmuskeln des Publikums strapazierte. Unmittelbar danach bewiesen die Blue Angels Verberg, dass Männerbeine nicht nur zum Laufen da sind. Die „Spaß-Männertanzgruppe“ brachte mit ihrer energiegeladenen Show den Saal zum Toben.
Aufgrund der engen Terminlage im Krefelder Karneval kam es zu einer kleinen Programmänderung, die der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat: Wir freuten uns, das Krefelder Prinzenpaar Uli I. und Steffi III. bereits etwas früher begrüßen zu dürfen. Die Tollitäten der Samt- und Seidenstadt genossen das Bad in der Menge sichtlich. Den humoristischen Staffelstab übernahmen im Anschluss Botz & Bötzje, die im Zwiegespräch kein Auge trocken ließen.





Finale furioso bis nach Mitternacht
Nach einer kurzen Verschnaufpause zündete die Showtanzgruppe Revolution aus dem Raum Heinsberg/Mönchengladbach ein optisches Feuerwerk aus Akrobatik und Choreografie.
Den krönenden Abschluss bildeten die Oedingsche Jonges. Die Party- und Stimmungsband aus Uerdingen verwandelte den Burghof endgültig in eine Festhalle. Mit rockigen und fetzigen Live-Tönen feierten die 38er und ihre Gäste bis tief in die Nacht hinein.
Unser Fazit: 88 Jahre Gesellschaft 1938 – das bedeutet 88 Jahre Leidenschaft für das Brauchtum. Wir danken allen Gästen, Künstlern und Helfern für diesen unvergesslichen Abend!
Termine, Feste und Feiern der 38er
Alle Termine der Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum e.V. finden Sie hier bei uns unter Vereinstermine. Bei den meisten Terminen sind Gäste immer herzlich willkommen und wir freuen uns über neue Gesichter. Schauen sie doch mal bei uns vorbei!
Wir lieben Spaß an der Freud und lernen immer gerne neue Menschen kennen. Wer mehr über die Aktivitäten der Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum e.V. erfahren möchte, ist recht herzlich jeden 1. Montag im Monat eingeladen. An diesen Abend treffen sich die 38er ab 19:30 Uhr zum gemütlichen Stammtisch in der Vereinsgaststätte „Zum Hochfeld“.
