Gründung der 38er

Eine neue Gesellschaft im Stadtteil Oppum wurde gegründet, um im Oppumer und Krefelder Karneval mitzuwirken.

Zum Karnevals-Erwachen 1938 / 1939, die offizielle Gründung der 38er erfolgte am 12. Februar 1938, stellte der spätere Alterspräsident des Krefelder Karnevals, Adolf Prechtl, im überfüllten Saal von Johannes Ambaum eine junge Gesellschaft vor, die sich „Große Karnevals-Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum“ nannte. Die Mitglieder kamen aus der Nachbarschaft Herbertzstraße / Trift und starteten mit einer Großveranstaltung in den Krefelder Karneval! Schließlich wurde die Gründung der 38er bereits im Jahr 1937 bei „Küsters Zöff“ beschlossen.

Die neuen Jungkarnevalisten „De erschde Plöck“, die sich 1938 vor dem Frisörgeschäft Heinrich von der Heiden und dem späteren Transportgeschäft Franz Offergeld  (1. Präsident der Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum) fotografieren ließen, waren:

K. Göstemeier, W. Horman, W. Körschges, H. Bruns, P. Pfeiffer, K. Konrads, H. von der Heiden, H. Plänkers, W. Verstegen, H. Greifenstein, G. Lorenzen und J. Winkler Sen.

Man nahm sich für die kommende Session viel vor. Doch leider machte auch hier der unselige Krieg einen dicken Strich durch die Pläne. Letztlich forderte dieser aus den Reihen der jungen Gesellschaft zahlreiche Opfer.

Die Gründung der 38er – nach dem Krieg kam der Neustart

Der Krieg ging vobei, die Heimatstadt und Oppum lagen zerbombt am Boden, aber das Leben musste weitergehen. Bereits 1947 wurde die erste Nachkriegssitzung im Saale Mengwasser veranstaltet. Nur ein Jahr später konnte das 10jährige Bestehen im Rahmen einer großen Sitzung gefeiert werden. Im Jahre 1950 beschlossen die Oppumer Gesellschaften einen eigenen Prinz zu küren und einen eigenen Karnevalszug zu veranstalten! Dementsprechend war die Gesellschaft selbstverständlich dabei und stellte ein Jahr später den 1. Prinzen aus ihren Reihen: Hubert Böfen!

Das 15. Gründungsfest wurde im Saale Schotters mit der Weihe einer eigenen Standarte gefeiert, zwei Jahre später wurde mit Josi Offergeld und Arno Winkels das 2. Prinzenpaar aus der Gesellschaft gestellt. Da man in der Stadt Krefeld keinen Zug mehr durchführte, konzentrierte sich das Interesse immer mehr auf Oppum. Hiervon profitierte auch die Gesellschaft 1938. Folglich wurden von 1960-1963 sogar drei Prinzenpaare aus eigenen Reihen gestellt: Ilse Richter – Friedl Haunzwickl, Vroni Haunzwickl – Martin Funk und Karl-Heinz Plenker – Käthe Lenzen. Alles zu unseren Prinzenpaaren haben wir hier zusammengestellt: Prinzenpaare der 38er

Die Gesellschaft 1938 feiert das ganze Jahr

Im Jahre 1966 verließ die Gesellschaft den Karnevals-Zugverein Oppum, um sich auch den anderen Heimatfesten besser widmen zu können. Trotzdem stellte sie noch mit Maria Siegert und Hans Schölkes ein närrisches Herrscherpaar! Aber auch für die Jugend hatte man immer ein offenes Herz! 4 Kinderprinzenpaare kamen aus der Gesellschaft 1958 Inge Naujocks – Dieter Sommer, 1963 Roswitha Siegert – Hans Schölkes, 1966 Jutta Bender – Eckhard Frohmann, 1970 Gaby Schwirtz – Hans-Jürgen Paffrath!

Durch den Einsatz bei verschiedenen Heimatfesten bedingt, wurde der Name geändert. Die „Gesellschaft 1938“ trat ins Rampenlicht und wurde ein maßgebender Faktor im gesellschaftlichen Leben der Stadt Krefeld. Gerade durch ihre Wein- und Winzerfeste verstand man es immer wieder die breiteste Öffentlichkeit zu interessieren und heranzuziehen.

Bei all ihren Plänen, bei allen Veranstaltungen wird die Gesellschaft immer von ihrem Wahlspruch geleitet: „Durch Freude geben – selbst Freude empfangen“. Seit vielen Jahren sind wir auch als Mitglied im Commitée Crefelder Carneval (CCC) von 2014 e.V. , im Regionalverband Linksrheinischer Karneval e.V., im Bund Deutscher Karneval e.V. sowie im Karnevals-Zug-Verein Oppum 2000 e.V. (KZV) aktiv.