Manche Termine im Vereinskalender der 38er sind echte Selbstläufer. Die Bollerwagentour gehört dazu. Doch was sich am vergangenen Samstag zusammenfand, hat selbst die Routiniers überrascht: Mit 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, davon vier Kindern, war es die größte Gruppe, die je gemeinsam mit dem Bollerwagen losgezogen ist. Ein neuer Rekord und ein schöner dazu.
Besonders gefreut hat uns, dass die Tour längst über den eigenen Verein hinausstrahlt. Neben den 38ern waren Gäste der Krefelder Amazonen, des KZV Oppum und von Ruot Nas mit von der Partie. Brauchtum verbindet eben, und am Bollerwagen ganz besonders.
Los ging es wie immer in Oppum. Die Route führte uns diesmal hinaus bis rund um die Linner Burg. Ein Stück Krefeld, das zu Fuß und in geselliger Runde noch einmal ganz anders wirkt. Das Wetter spielte mit, die Musik war flott, das Bier kühl und die Stimmung von der ersten Getränkepause an bestens.



Dass diesmal gleich vier Kinder dabei waren, hat der Tour eine besondere Note gegeben. Für die Kleinen gab es zwischendurch echte Wettkampfmomente: Beim Wasserrennen und beim Wikinger-Kegeln wurde mit vollem Einsatz gespielt, gejubelt und natürlich auch ein bisschen gemogelt. Wer behauptet, eine Bollerwagentour sei nur etwas für die Großen, war an diesem Samstag eindeutig nicht dabei.
Zum Abschluss sind wir „Em Kontörke“ eingekehrt, der perfekte Ort, um die Beine hochzulegen, die Erlebnisse des Tages zu sortieren und den ein oder anderen Schwank zum Besten zu geben. Gut gestärkt ging es anschließend zurück nach Oppum, wo die Tour ihren entspannten Ausklang fand.

Es war, kurz gesagt, wieder einmal genau das, was eine Bollerwagentour der 38er ausmacht: viel Spaß, gute Gesellschaft, Musik, ein paar Spiele und das gute Gefühl, gemeinsam unterwegs gewesen zu sein.
P.S.: Jeder, der Lust bekommt, einmal mitzuziehen, sei herzlich eingeladen, sich anzumelden. Die Termine findet ihr hier in der Rubrik „Kalender – Vereinstermine„.
P.P.S.: Bei 28 Teilnehmern war der Bollerwagen diesmal gut ausgelastet, überstanden hat er die Tour aber wieder schadlos.
Termine, Feste und Feiern der 38er
Alle Termine der Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum e.V. finden Sie hier bei uns unter Vereinstermine. Bei den meisten Terminen sind Gäste immer herzlich willkommen und wir freuen uns über neue Gesichter. Schauen sie doch mal bei uns vorbei!
Wir lieben Spaß an der Freud und lernen immer gerne neue Menschen kennen. Wer mehr über die Aktivitäten der Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum e.V. erfahren möchte, ist recht herzlich einmal im Monat eingeladen. An diesen Abend treffen sich die 38er ab 19:30 Uhr zum gemütlichen Stammtisch in der Vereinsgaststätte „Zum Hochfeld“ oder in weiteren Gaststätten, die in unserer Flüstertüte inserieren.
