Helfertour 2023 der 38er fand bei Gleumes statt

Die 38er haben alle fleißigen Helfer zur Brauereibesichtigung bei Gleumes eingeladen

Die Helfertour 2023 fand dieses Jahr in der Brauerei Gleumes statt. Am 23.09.2023 versammelten sich knapp 20 Helfer:innen. Bei ausgelassener Stimmung und gemütlicher Atmosphäre kamen die 38-er, um gemeinsam eine genussvolle Zeit zu verbringen.

Beim Besuch haben wir dann auch direkt einen Teil der Ehrensenatoren entdeckt. Der liebe Frank ließ es sich nicht nehmen uns auch eine kleine Runde beizusteuern – ebenso wie der liebe Toni. An dieser Stelle noch einmal unser Dank an die Brauerei Königshof, vor allem aber an die Brauerei Gleumes, die uns gezeigt hat, welche tollen Biere hier gebraut werden.

Hier nun aber ein kurzweiliger Brief einer zufriedenen Teilnehmerin:

Die Gruppe der Helfer:innen der Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum e. V. haben in der letzten Saison viel geleistet, sodass sie sich eine Belohnung verdient hatten. Sie feierten in der traditionellen Gaststätte Gleumes. Ich hatte mich als Gast der Gesellschaft angemeldet und wurde gut aufgenommen. Die Besichtigung begann am Nachmittag und wurde vom Chef, Antonios Arabatzis, selber geleitet. Er führte durch die verschiedenen Etappen des Bierbrauprozesses.

Zunächst erklärte er uns die Bedeutung der Rohstoffe, insbesondere von Hopfen und Malz und wie sie den Geschmack und das Aroma des Biers beeinflussen. Wir durften sogar verschiedene Hopfensorten riechen und die Vielfalt der Aromen erleben. Toni erklärte uns die verschiedenen Schritte des Brauprozesses, von der Maischeherstellung bis zur Gärung und Reifung des Biers. Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Präzision und Handwerkskunst in die Herstellung eines guten Bieres einfließt.

Anschließend gab es ein herzhaftes, geschmackvolles Essen. Alle Teilnehmer hatten gute Laune. Es ging bis in den späten Abend gemütlich zu. Ich genoss es, in einer so großartigen Runde den Abend verbracht zu haben. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen der 38er-Familie.

Eure Brigitte F.

Weitere Termine und Aktivitäten der 38er

Alle Termine der Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum e.V. finden Sie hier bei uns unter Vereinstermine 2023/ 2024. Bei den meisten Terminen sind Gäste immer Herzlich willkommen und wir freuen uns über neue Gesichter. Schauen sie doch mal bei uns vorbei!

Wir lieben Spaß an der Freud und lernen immer gerne neue Menschen kennen. Wer mehr über die außerkarnevalistischen und karnevalistischen Aktivitäten der Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum e.V. erfahren möchte, ist recht herzlich jeden 1. Montag im Monat eingeladen. An diesen Abend treffen sich die 38er ab 19:30 Uhr zum gemütlichen Stammtisch in der Vereinsgaststätte „Zum Hochfeld“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.