Altweibertreiben 2019 der Gesellschaft 1938

Der Straßenkarneval in Oppum wird auch 2019 wieder traditionell durch die 38er eröffnet.

Am 28.02.2019 war es wieder soweit. Mit dem Altweibertreiben läutet die Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum e.V. den Straßenkarneval in Oppum ein. Bei gutem Wetter feiern und schunkeln viele Jecken an der Sparkasse Oppum.

Wie jedes Jahr beginnt für die Helfer der 38er der Tag gegen 10 Uhr morgens vor der Sparkasse Oppum. Die Sparkasse Oppum ist institutionelles Mitglied der Gesellschaft 1938 und unterstützt den Oppumer Karneval und weitere lokale Vereine nach Kräften. Hierfür mal wieder unser herzlicher Dank an die Sparkasse und die Mitarbeiter vor Ort.

So beginnt der Aufbau (siehe Bildergalerie: Altweiberteiben 2019) mit dem Bierwagen und allem was man so benötigt, wie Zelte, Tische, Nachschub und eine (fahrbare) Bühne. Auch hier geht unser Dank an die freundlichen Sponsoren von Klaas & Kollegen aus Krefeld, die ebenfalls das Brauchtum unserer Heimatstadt aktiv unterstützen.

Straßenkarneval in Oppum eröffnet

Pünktlich um 16.11 Uhr begann offiziell der Straßenkarneval in Oppum. Hierfür waren die ersten Jecken bereits angekommen und haben sich einen Platz auf dem Platz gesucht. Direkt zum Start wurde mit der ersten Karnevalsmusik das Altweibertreiben eröffnet.

Nach und nach trafen mehr feierfreudige Möhnen, Jecke und Karnevalisten ein, um bei gutem Wetter draußen zu schunkeln, zu singen und zu feiern. Bei guter Stimmung eröffnete Präsident Sascha Rülicke das offizielle Treiben vor der Sparkasse.

Präsident Sascha Rülicke eröffnet das Altweibertreiben der 38er in Oppum

Die Stimmung war schon sehr gut, es wurde gelacht und der karnevalistische Gruß eingeübt. Dies ist bei den 38ern neben dem traditionellen Helau der Schlachtruf „dä Aap is loss!“

Schließlich sollte als Hauptpunkt der Veranstaltung das große Oppumer Prinzenpaar, Kinderprinz Lukas I. und die Oppumer Prinzengarde mitfeiern. Die Regenten unseres Stadtteils wollten natürlich zu ihrem versammelten Volk sprechen.

Gegen 17 Uhr war es dann soweit. Das Oppumer Prinzenpaar Christian I. und Lilly I., Kinderprinz Lukas I. und die Oppumer Prinzengarde zogen auf. Schnell war die kleine Bühne voll und auch vor der Bühne ergab sich ein prächtiges Bild. Mit allen Gästen waren deutlich mehr als 250 Jecke und die Aktiven vor Ort. Tolles Altweibertreiben in Oppum.

Kinderprinz Lukas I. und das Oppumer Prinzenpaar bei den 38ern
Quelle: Westdeutesche Zeitung vom 01.03.2019; Fotograf: Mark Mocnik
Viel los beim Altweibertreiben an der Oppumer Sparkasse
Jecke im Oppumer Straßenkarneval
Mit der Oppumer Prinzengarde, dem großen Prinzenpaar und dem Kinderprinz aus Oppum wurde es richtig voll.
Oppumer Prinzengarde und Jecke

Danach wurde natürlich noch einige Stunden weitergefeiert. Bis 20 Uhr wurde draußen gefeiert und dann wurden die Jecken in den Abend und zumeist in die Oppumer Gaststätten verabschiedet. Bei den letzten Tänzen des Abends und beim Abbau war es bereits dunkel.

Die Gesellschaft 1938 feiert im ganzen Jahr

Bei uns ist immer was los. Alle Termine der Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum e.V. sind unter dem folgenden Menüpunkt aufgeführt: Vereinstermine 2018/ 2019

Bei den meisten Terminen sind Gäste immer Herzlich willkommen und wir freuen uns über neue Gesichter. Schaut doch mal bei uns vorbei! Wir lieben Spaß an der Freud und lernen immer gerne neue Menschen kennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.