Coronavirus trifft auch die Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum e.V.

Es geht weiter bei den 38ern – aber auch hier mit durch den Coronavirus bedingten Verschiebungen und derzeit keinen gemeinsamen Treffen

Coronavirus, Sars-CoV-2 und Covid-19: Coronavirus ist die geläufigste Bezeichnung für das neuartige Virus aus China. Dessen offizieller Name, den die WHO festgelegt hat, lautet Sars-CoV-2. Die aus dem Virus resultierende Lungenkrankheit heißt Covid-19.

Wir bei der Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum e.V. sind natürlich ebenfalls davon betroffen. Erste Konsequenz ist der Ausfall der geplanten Frühjahrs-Bollerwagentour Ende März. Ebenso wird es eine Verschiebung der Jahreshauptversammlung 2020 geben.

Die Welt und somit auch die 38er im Kampf gegen das Coronavirus
www.Live-Karikaturen.ch, CC BY-SA 4.0

Wichtig an dieser Stelle, für alle 38er aber auch alle anderen Menschen, halten Sie Abstand und Vermeiden Sie nicht notwendige Sozialkontakte. Wie unsere Kanzlerin Angela Merkel in ihrer Ansprache sagte: “Im Moment ist nur Abstand Ausdruck von Fürsorge.”

Somit gilt auch für uns als gesellige Karnevalisten und Gemeinschaft, auch wir müssen etwas tun als “das wirksamste Mittel gegen die zu schnelle Ausbreitung des Virus […] Und das sind wir selbst”, sagte unsere Kanzlerin in ihrer Ansprache. “Alle zählen, es braucht unser aller Anstrengung.”

Aktuell entfallen somit alle Veranstaltungen und Vereinstermine, ebenso wie der monatliche Stammtisch. Über Neuerungen an dieser Stelle oder ähnliche Dinge werden wir ebenfalls hier berichten. In Kürze sicher auch mit ersten Hinweisen zu den zukünftigen Vereinsterminen.

Belastbare und relevante Informationen zum Thema Coronavirus gibt es bei den folgenden Quellen:

Robert Koch Institut oder FAQ der Tagesschau

2 Replies to “Coronavirus trifft auch die Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum e.V.”

  1. Und schon wieder ein Update. Zuerst einmal, uns geht es weitestgehend gut. Auch wenn uns das #SocialDistancing oder #Abstandhalten als gesellige Gemeinschaft natürlich schwer fällt. Allerdings können und wollen wir uns davon nicht zu sehr beeindrucken lassen.

    Aus diesem Grund findet der nächste Stammtisch am 06.04.2020 ab 19:30 Uhr per Skype statt. Weitergehende Informationen (höchstwahrscheinlich einen Link) wird unser Geschäftsführer Thommy an die Mitglieder zeitnah versenden.
    Falls sonst noch jemand teilnehmen möchte, bitte eine E-Mail an tcosman@38-er.de.
    Wir freuen uns und
    Dä Aap is fass (im Moment wohl mehr denn je)

    Viele Grüße und bleibt gesund

    Sascha Rülicke

  2. Update vom 27.03.2020:
    Heute findet erstmalig in der Geschichte der Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum e.V. eine Vorstandssitzung per Skype statt. Wir sind begeistert von der Technik, auch wenn es anfängliche Schwierigkeiten gibt.
    Mit Video ist es fast eine normale Vorstandssitzung. Grundsätzlich ist uns die gemeinsame Vorstandssitzung vor Ort aber lieber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.