Ehrenabend 2022 – das 11. mal feiern wir die Jubiläen

Der Ehrenabend 2022 war der 11. dieser Veranstaltung und damit das erste karnevalistische Jubiläum – es war ein besonderer Abend.

Am 25.11.2022 fand unser 11. Ehrenabend statt. Der Ehrenabend 2022 war ein besonderer Abend mit neuen Mitgliederinnen und Mitgliedern, einem Jubiläum und besonderen Gästen. Das Krefelder Prinzenpaar der Session 2022/ 2023 Dirk II. und Nadine I. verbrachten den Abend mit uns. Aber der Reihe nach.

Vor etwas mehr als 11 Jahren enstand die Idee, dass wir auch einen gesonderten Ehrenabend feiern wollen. Diese Veranstaltung ist für die neuen Mitgliederinnen und Mitglieder, Ehrungen für Jubiläen, Ehrensenatoren und Ehrenmitgliederinnen und -mitglieder. Demnach gibt es mal mehr und mal weniger Gäste. Dieses Jahr haben wir mit knapp 30 Personen gerechnet.

Als besondere Anmeldung hatte sich das Krefelder Prinzenpaar der Session 2022/ 2023 Dirk II. und Nadine I. mit Adjutanten angemeldet. Dirk war viele Jahre 1. Vorsitzender der 38er (siehe: Präsidenten und Vorsitzende). Er hat in Oppum das Altweibertreiben wieder aufleben lassen. Zudem hat er den KZV Oppum gegründet, die Prinzenpaare wieder eingeführt und war nach 32 Jahren der 1. große Prinz in Oppum (Session 2001/ 2002).

Danach ist er seit vielen Jahren bei der Leibgarde der Prinzessin der Stadt Krefeld (Westgarde 1933) e.V. aktiv – ebenso wie unsere Lieblichkeit Nadine I. und er war auch schon einige Male als Adjutant der Prinzessin aktiv. Folglich kamen sie auch mit besonderer Begleitung zu uns.

Als Adjutant der Prinzessin war Peter Bossers (General der Westgarde und Präsident des Commitée Crefelder Carneval) dabei. Auch unser Prinz hatte sich höchste Unterstützung mitgebracht und mit Christian Cosman (Präsident der Prinzengarde der Stadt Krefeld von 1914 e.V. und Ehrensenator der Gesellschaft 1938) ebenfalls prominente Begleitung dabei. Beide brachten zudem noch ihre charmanten Ehefrauen mit.

Aufgrund einiger Absagen waren wir am Ende „nur“ etwa 25 Gäste. Mit sechs neuen Mitgliederinnen und Mitgliedern konnten wir uns wieder über eine schöne Bereicherung der 38er freuen. Zudem hatten wir auch noch ein 20-jähriges Jubiläum zu feiern.

Gemütliche Runde im „Wohnzimmer“ der Gesellschaft 1938

Der Ehrenabend 2022 fand im gut besuchten „Wohnzimmer“ der 38er statt. Diesen Namen hat einst Ralf Mühlenberg als Präsident des LRK geprägt. Dort konnten wir in gemütlicher Runde und in Ruhe die Ehrungen vornehmen. Natürlich wurde auch viel in Erinnerungen und alten Anekdoten geschwelgt.

Es gab aber auch einiges zu tun. Neben den Aufnahmen und internen Ehrungen galt es auch den Sessionspin der 38er an alle zu vergeben. Zum Start kam aber natürlich das Krefelder Prinzenpaar nach vorne. Es begrüßte alle Anwesenden und hatte einige Orden zu vergeben. Das war aber natürlich noch nicht alles für den Abend.

Nach einer Weile und den leckeren Häppchen sowie der ein oder anderen Runde gab es noch eine Überraschung. Die 38er hatten sich entschlossen, Dirk für seine Verdienste um die Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum e.V., den Oppumer Karneval und viele gemeinsame Jahre zum Ehrenmitglied zu ernennen. Wir freuen uns, dass wir Dirk endlich wieder in unseren Reihen wissen können. Damit haben wir viel karnevalistischen Sachverstand zurück gewinnen dürfen. Danke lieber Dirk und willkommen zurück.

Dementsprechend war es wieder ein toller Abend, der bis in den nächsten Tag ging. Es war eine tolle Veranstaltung und wir möchten uns noch einmal ausdrücklich uns sehr herzlich beim Krefelder Prinzenpaar und allen Gästen bedanken. Es war einfach schön mit Euch!

Termine, Feste und Feiern der 38er

Alle Termine der Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum e.V. finden Sie hier bei uns unter Vereinstermine 2022/ 2023 Bei den meisten Terminen sind Gäste immer Herzlich willkommen und wir freuen uns über neue Gesichter. Schauen sie doch mal bei uns vorbei!

Wir lieben Spaß an der Freud und lernen immer gerne neue Menschen kennen. Wer mehr über die Aktivitäten der Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum e.V. erfahren möchte, ist recht herzlich jeden 1. Montag im Monat eingeladen. An diesen Abend treffen sich die 38er ab 19:30 Uhr zum gemütlichen Stammtisch in der Vereinsgaststätte „Zum Hochfeld“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.