Kostümsitzung 2023 – endlich wieder eine tolle Sitzung der 38er

Die Kostümsitzung 2023 konnte endlich wieder stattfinden – im ausverkauften Fischelner Burghof wurde richtig gefeiert

Nach den letzten Jahren mit einigen Absagen, konnte die Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum e.V. (die 38er) endlich wieder ihre Kostümsitzung 2023 feiern. Im ausverkauften Fischelner Burghof wurde eine tolle Party gefeiert – bis in den frühen Morgen.

Pünktlich um 19.38 Uhr zog der 5er-Rat der 38er in den, trotz einiger krankheitsbedingter Absagen, vollen Saal ein. Kurz danach konnte Präsident Sascha Rülicke die Gäste begrüßen und die Sitzung eröffnen.

Es sollte der Start in eine erneut mehr als fünf Stunden dauernde Party sein. Viele tolle Programmpunkte und ein super Publikum trafen aufeinander. Um 20.02 Uhr war der Saal das erste Mal komplett von den Stühlen und auf den Beinen.

Ein tolles Programm holt die Leute wieder von den Stühlen

Den ersten Programmpunkt setzte die Oppumer Kinderprinzessin Maria I. mit ihrem Kabinett. In Begleitung der Oppumer Prinzengarde kam sie mit viel „Bling Bling“ und konnte ihr Sessionslied präsentieren.

Als Einheizer kam danach Siggi Rose auf die Bühne. Der Oppumer Jong heizte den Saal mit seinen Liedern schnell auf und schon standen alle. Im Anschluss wurde gemeinsam gesungen und geschunkelt.

Schließlich wurde direkt noch eine Schüppe darufgelegt. Mit „et Röschen von der Hardt“ kam eine echte Stimmungskanone wieder auf unsere Bühne. Alle, die sie beim letzten Besuch erlebt haben, hatten sich darauf gefreut. Sie bestätigte es wieder einmal und konnte schon vor 21 Uhr die erste Rakete verdientermaßen bewundern.

Die Stimmung und die Temperatur steigen weiter

Mit dem Krefelder Prinzenpaar Dirk II. und Nadine I. ging es weiter. Die beiden hatten uns schon auf unserem Ehrenabend besucht und wir konnten Dirk zum Ehrenmitglied ernennen. Nun kamen Sie aber mit dem großen Aufzug, dem Kabinett und ihren Begleitgarden. Wir wünschen ihnen einen Rosenmontagszug im Sonnenschein!

Schließlich kam ein erstes tänzerisches Highlight. Die Showtanzgruppe der „Närrische Elf“ aus Essen tanzte in den Saal. Mit ihrem Showtanzprogramm kam erst mal richtig Bewegung auf die Bühne. Und auch der Saal ging weiter mit.

Nachdem der Bauchredner Gerard mit Emilio und Richy mal wieder im Zwiegespräch war, kam auch unser Oppumer Prinzenpaar Prinz Markus I. und Prinzessin Kerstin I. (Schaefer), mit ihrem Kabinett und der Oppumer Prinzengarde. Auch sie hatten ihr Sessionslied und einige Orden mitgebracht. Mit ihrer Erzählung, dass wir Markus vor einigen Jahren auf unseren Sitzungen mit dem Karnevalsvirus richtig infizieren konnten, rührten sie den Saal und alle 38er. Danke dafür – ihr seid ein tolles Prinzenpaar!

Nach mehr Feuerwerk auf der Kostümsitzung 2023 und es wurde noch weitergefeiert

Wenn kurz vor 23 Uhr der Saal wieder ruhiger wird und einem Redner konzentriert zuhört, ist das eine tolle Leistung. Feuerwehrmann Kresse rollte mit „Tatü Tata“ herein und hatte den Saal schnell in seinen Bann gezogen. Mit einer tollen Rede begeisterte er das Publikum und sorgte für viele Lacher.

Anschließend ein Garant mit einer Gruppe, die uns in den letzten Jahren viel Freude bereitet hat. Die Showtanzgruppe Revolution mit mittlerweile 25 aktiven Tänzer:innen brachte den Saal noch einmal auf die Beine und in Bewegung. Schließlich macht die Truppe Showtanz zum Mitmachen. Der ganz Saal war dabei, tanzte und machte mit.

Als Abschluss kamen, nach Detlef Belk einem Stimmungssänger vom Niederrhein, die Oedingsche Jonges auf unsere Bühne. Seit vielen Jahren bildet die Truppe den krönenden Abschluss unserer Sitzungen. Und auch 2023 waren sie wieder gut drauf und haben wie jedes Jahr noch zahlreiche Zugaben geben dürfen oder sogar müssen.

Im Saal wurde mit Musik aus der Konserve noch ein paar Stunden weitergefeiert. Viele positive Rückmeldungen und fast 100 Kartenreservierungen für die Kostümsitzung im nächsten Jahr zeigen, dass die 38er wieder viel Freude bereiten konnten. Der Kartenvorverkauf für 2024 hat begonnen und wir haben schon erste Programmpunkte vorgemerkt.

Weitere Bilder zur Kostümsitzung 2023 gibt es in der in Kürze in der Bildergalerie.

2 Replies to “Kostümsitzung 2023 – endlich wieder eine tolle Sitzung der 38er”

  1. 19:38 Uhr Beginn der Kostümsitzung 2023
    19:59 Uhr die Gäste im Saal singen
    20:02 Uhr die ersten Gäste singen und tanzen im Saal
    20:28 Uhr der ganze Saal steht
    20:57 Uhr die erste Rakete wird gezündet
    …und so weiter bis weit nach 02:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.